Fachgebiete


Mit fast 10-jähriger Berufserfahrung stehe ich Ihnen gerne in den folgenden Fachgebieten zur Verfügung!

Den Grundstein meiner Fachkompetenz bildet meine Ausbildung zur Fachübersetzerin und -dolmetscherin für Naturwissenschaften an der Würzburger Dolmetscherschule. Seit meinem Abschluss 2007 baue ich meine Fachkenntnis und Expertise kontinuierlich aus, z.B. durch regelmäßige Fortbildungen sowie aktives Netzwerken mit Kollegen und Spezialisten aus den Fachgebieten.

Pharmazie

Pharmakologie

Toxikologie

Klinische Studien

Arzneimittelzulassung

 

Typische Textsorten:

SPC, PIL, Studienpläne und -protokolle, Synopsen, Fragebögen, Informed Consent, CRF, Schriftverkehr, Auditberichte, Poster, Paper, Abstracts

 

Selbstverständlich werden bei der Übersetzung die einschlägigen zielsprachlichen Vorgaben (z. B. EMA, MedDRA, Standard Terms) berücksichtigt.

Medizin

Zahnmedizin

Ophthalmologie

Biomedizin

Radiologie

Orthopädie

Medizintechnik

 

Typische Textsorten:

Poster, Paper, Abstracts, Patienteninformationen, Befund- und Arztberichte, Tagungsbände, Gebrauchsanweisungen

 


Naturwissenschaften


Geologie

Paläontologie

Chemie

Biologie

Botanik

Astronomie

Physik


Typische Textsorten: Präsentationen, Tagungsbände, Abstracts, Paper, Poster